Handgefertigte Filzprodukte - Wollfilz Designfilz Industriefilz

Die Manufaktur

Etwas Schönes zu gestalten – das ist unsere Leidenschaft.
Mit viel Engagement, Freude und Elan entstand 2003 die kleine, feine Manufaktur  «Portami» (ehemals Stofferia) in Chur. Vom Entwurf bis zur Fertigstellung – alles aus einer Hand – das ist unser Credo. Mit Leidenschaft für das Handwerk und Gespür für hochwertige Materialien werden Produkte geschaffen, welche lange Zeit Freude bereiten. Seit 2003 produzieren wir unter unseren beiden Labels in unserem Textilatelier in Chur Kleinserien, Einzelstücke, Accessoires und Massanfertigungen für Frauen, Männer und Kinder.

Unsere Philosophie

Weniger ist mehr. Wir produzieren in kleinen Auflagen, verbinden Funktionalität und Ästhetik,
setzen auf Naturprodukte und verarbeiten nur erstklassige Materialien.
Sie sind 100% made in Chur.
Jedes Jahr kreieren wir neue modische Produkte, die unsere Basics optimal ergänzen.
Unser Credo: Wir stellen nur her was wir selber gerne tragen.

Handgefertigte Filzprodukte - Wollfilz Designfilz Industriefilz

Portami

«portami» ist italienisch und heisst „trage mich“.  Als Familienfrau war die Zeit kreativ zu sein ein kostbares Gut. Meine Tochter liess sich als Baby nur tragend beruhigen. Somit hiess die Zeit für das Gestalten: «portami» nämlich sie auf meinem Rücken zu tragen. So verbrachten wir viele gemeinsame Stunden an der surrenden Nähmaschine, eine perfekte Einschlafhilfe war gefunden und mein Logo hatte Fuss gefasst.

«Portami» steht für Produkte für Sie und Ihn. Zu unseren Hauptprodukten gehören Taschen, Gürtel, Portemonnaies für Damen und Herren. Das Label zeichnet sich durch schlichtes modernes Design, qualitativ hochwertigen Materialien – Stoffe, Filz, Wolle, Fell und Leder – und Liebe zum Detail in der Verarbeitung aus.

«Portami» bietet auch diverse Wohnaccessoires in den Materialien, Wollfilz, Fell und Leder an .Wir haben uns auf die Verarbeitung von Wollfilz spezialisiert. Sie erhalten bei uns Masszuschnitte für Sitzbänke, Stühle, Wohnteppiche etc. in verschiedenen Farben und Formen.

Handgefertigte Filzprodukte - Wollfilz Designfilz Industriefilz

Toto

«Mama Toto» so riefen mir die afrikanischen Frauen auf unserer Reise durch Ostafrika zu und deuteten auf meinen Babybauch. «Toto» bedeutet Kind. Die Freude an und der Stolz afrikanischer Frauen über ihre Kinder haben mich sehr berührt. Ich wurde auch zu einer stolzen Mutter, die ihre Kinder in fröhlich farbige Kleidchen aus natürlichen Materialien kleiden wollte. Während ich auf mein Toto wartete, entwarf ich die ersten Kindersachen für ihn, denn damals gab es weder gescheite Babyschlafsäcke noch lustige Babyfinkli. Qualitativ hochwertige preisgünstige Kinder-Fix-Schlafdecken suchte man damals vergeblich. Das Kind wuchs heran. Bald brauchte es eine Znünitasche für den Kindergarten; Vorzugsweise eine mit einem peppigen Flieger, einen flippigen Gürtel.

Mami, ich will auch….. so liessen die Bestellungen der Mütter in den Lieblingsfarben ihrer Kinder nicht lange auf sich warten..  Das Label «Toto» war geboren.

«Toto» steht für die Kinderprodukte in frischen, bunten Farben, die sich durch qualitativ hochwertige Materialien, originelle Schnitte und Funktionalität auszeichnen.

Handgefertigte Filzprodukte - Wollfilz Designfilz Industriefilz

Die Macher

Flurina Vitali-Durisch, Textilgestalterin und Sozialarbeiterin.
Mutter zweier Kinder

 

Nicola Vitali, Leiter Produktion in der Stiftung arwole, Sargans
Zuständig für die Produktfotografie und unseren Webauftritt.

Handgefertigte Filzprodukte - Wollfilz Designfilz Industriefilz

Atelierladen

Im Keller des altehrwürdigen Laubenhofs, an der Gäuggelistrasse 49 in Chur, liegt die Manufaktur «Portami» (ehemals Stofferia).

In unserem kleinen Showroom finden Sie eine grosse Auswahl an Wollfilze, unsere Kollektion, sowie hochwertige Stoffe für eigene Kreationen.

Individuelle Wünsche werden nach Möglichkeit gerne berücksichtigt.

Atelierbesuche und Verkauf sind nach telefonischer Voranmeldung fast zu jeder Zeit möglich.

Handgefertigte Filzprodukte - Wollfilz Designfilz Industriefilz

Preise & Ausstellungen

Im 2009 erhielt ich den begehrten Förderpreis
der Stiftung Bündner Kunsthandwerk
(Foto freundlicherweise von der SO zur Verfügung gestellt)
17. Januar 2009, Chur
→ Bündner Woche, Kultur, 27.01.2009
→ Südostschweiz, Kultur, 29.01.2009

Ausstellung Stadtgalerie
Verein Kunst.Hand.Werk.Graubünden
22. – 24. April 2016, Chur

Praesenta-Chur
Messe für Unternehmerinnen Südostschweiz
17. – 18. November 2006,  Chur

„Ein Jungunternehmerpaar stellt sich vor“
„Entwicklung & Marketing Produkte“
3. September 2005, IAC Zürich

Handgefertigte Filzprodukte - Wollfilz Designfilz Industriefilz

Thanks!

DANKE an ALLE, die uns in den letzten 15 Jahren unterstützt & inspiriert haben unsere Manufaktur auszubauen.
Sei es als Kundin/Kunde, als Freundin/Freund oder als Whistleblower im Weitersagen, dass es uns gibt.

GRAZIE MILLE AN:

Nicola Vitali, Elia & Simona Vitali, Maria Vitali-Martenzini, Marcin Zielinski, Dr. Irène Sandmeier & Migg Lenz, Rosaria Bucceri, Mia Bonzanigo, Eveline Monn, Suleika Bär, Clair-Lise & Christian Lippuner, Magda & Ivo Mettier, Lily Caviezel, Birgit Boner & Christa Rageth, Ursula & Arno Catrina, Mariangela Bornatico, Esther & Markus Stuber, Maria Crottogini, Katrin & Thomas Durisch-Koller, Marlys & Hans Durisch, Franziska Hofer, Dorina & Adrienne Nydegger …………..